Dafür setzen wir uns ein

Sie möchten nicht krank sein und wir möchten nicht, dass Sie es werden. Die Vorsorge und der Erhalt Ihres wertvollsten Gutes, der Gesundheit, sind unser erstes Ziel.

Manchmal läßt es sich aber nicht vermeiden, dass der Körper (oder auch der Geist) nicht mehr so funktionieren wie es sein sollte. Auch dann sind wir der erste Ansprechpartner für Sie...

...in diesen Fällen steht eine gründliche Anamnese und Diagnose an erster Stelle.

Nichts kann erfolgreich behandelt werden, wenn es falsch diagnostiziert wurde.

Und dafür nehmen wir uns Zeit.

Erst dann erfolgt die Behandlung. Und auch hier können Sie sich auf unsere Kompetenz verlassen.

"Gesundheit ist die Harmonie von Äußerem und Innerem" (Dr. E. Rau)

"Gesundheit ist der Sonnenschein der Seele" (E. Young)

Es gibt viele Weisheiten, Sprichwörter und Aphorismen zum Thema "Gesundheit", die auch den Alltagserfahrungen der Menschen entsprechen. In praktisch allen kommt die enge Verbindung von Körper und Seele zum Ausdruck - und der Zusammenhang zwischen allen Organen des Körpers.

Harmonie Körper Seele Hausarzt

Eine solche "ganzheitliche" Betrachtung ist nicht nur der chinesischen Medizin vorbehalten, sondern sollte Inhalt einer Hausarztpraxis sein. Wir bemühen uns, diese Philosophie in unserer Praxis täglich neu als Basis für unsere Arbeit zu sehen.

Ein Rückenschmerz kann die Folge von Stress sein, Kopfschmerzen sind möglicherweise die Folge kranker Zähne und Zahn- und Halsschmerzen können ein Hinweis auf eine Herzerkrankung sein.

Es gibt nicht "die eine Pille" gegen Rückenschmerzen oder "die Standardbehandlung" bei Atemnot.

Alle Symptome müssen zusammen erfaßt und zusammen mit der Lebenssituation des Einzelnen betrachtet werden. Erst nach ausführlicher Anamnese kann eine Diagnose gestellt und eine Therapie eingeleitet werden.

Die Zeit und Sorgfalt, die beim Erstgespräch aufgewendet wird, ist entscheidend für einen Behandlungserfolg.

Dieser Erkenntnis fühlen wir uns in der täglichen Arbeit verpflichtet.

Medikation Krankheit

Je nach Ergebnis der Anamnese kommen dann neben den manuellen Untersuchungen verschiedene Methoden der zusätzlichen Diagnostik in Betracht:

• Labordiagnostik
  • (Langzeit) EKG / (Langzeit) Blutdruckmessung
  • Belastungs - EKG
  • Lungenfunktionsprüfung
  • Verweis zu weiteren Fachärzten

Erst nach klarer Diagnose erfolgt die Therapie - und diese besteht bei uns nicht nur aus Medikamenten.

Ergänzend kommen zum Einsatz:

• Akkupunktur
  • Physiotherapie / manuelle Medizin