Apparative Diagnostik

Sonographie - Ultraschall

Aufgrund unserer hausärztlich - internistischen Facharztqualifikation können wir Ihnen eine umfassende Diagnostik mit modernster Medizintechnik bieten.

Sonographie (Ultraschalluntersuchung)

• Hier untersuchen wir die Schilddrüse und die inneren Organe des Bauchraums mittels Ultraschall.

Krankhafte Veränderungen können so schnell und praktisch ohne Nebenwirkungen bildlich sichbar gemacht - und damit die Diagnostik erheblich erleichtert werden.

Wir übernehmen die Diagnostik von Schilddrüsenerkrankungen (Labor und Sonographie der Schilddrüse), die Nachsorge bei bekannten Schilddrüsenerkrankungen und nach Schilddrüsenoperationen sowie, wenn notwendig, die Weiterleitung an spezialisierte Zentren.

Ruhe -EKG, 24 h EKG

• Sowohl aus dem Ruhe - wie aus dem 24 h - EKG lassen sich wichtige Rückschlüsse auf Erkrankungen des Herzens ziehen (Rhytmusstörungen, Infarkt, Minderleistung des Herzens).

Ambulante Langzeit-Blutdruckmessung

• Die Blutdruckmessung beim Arzt in der Praxis ist oft nicht sehr aussagekräftig. Viele Patienten sind aufgeregt, haben einen höheren Blutdruck als sonst. Hier ist die Langzeit-Blutdruckmessung aussagekräftiger: Über knapp 24 Stunden wird der Blutdruck - und damit auch dessen Schwankungen im Lauf des Tages - aufgezeichnet.
  • Erhöhter Blutdruck zählt zu den häufigsten chronischen Erkrankungen mit oft erheblichen Spätfolgen - hier ist eine frühzeitige Diagnose und Therapie entscheidend.

Lungenfunktionsprüfung

Sie leiden an Luftnot oder Husten? Ein wichtiges Diagnostikinstrument zur Klärung der Symptome ist die Lungenfunktionsprüfung. Hiermit kann man Aussagen treffen über die Art einer Lungenerkrankung und Therapiekriterien ableiten.